Was passiert da eigentlich in Embsen? Regelmäßig haben wir über die Fortschritte des Neubaus von DATACOLOR, lowcotel solutions und lowcotel berichtet. Mittlerweile ist unsere neue Heimat fast fertig.
Dort werden DATACOLOR und lowcotel solutions künftig gemeinsam in einem neuen Projekt mit großer Zukunft arbeiten: Lifecycle-Management von Smartphones und Tablets, das heißt: Geräte nicht mehr kaufen und am Ende verschrotten, sondern mieten und recyceln. Das Stichwort ist Nachhaltigkeit.
Für dieses Projekt haben wir den idealen Partner gewonnen: Das Unternehmen Herweck aus St. Ingbert im Saarland. Herweck zählt im Bereich Telekommunikation und Informationstechnologie zu den führenden Großhändlern in Deutschland. Das 1985 von Jörg Herweck und Dieter Philippi gegründete Unternehmen beschäftigt heute 320 Mitarbeiter, hat 50.000 Produkte wie Smartphones, Tablets etc. im Sortiment und 30.000 Fachhandelspartner.
In dieser Woche ließ Herweck den Startballon steigen: Ein Dutzend Fachhändler trafen sich zum Workshop in Embsen, ließen sich erklären, was Herweck und lowcotel solutions vorhaben. „Sie sind die Ersten, die davon hören. Mit Ihnen möchten wir das Pilotprojekt starten“, sagte Maximilian Preiss, Sales-Manager Geschäftskundenvermarktung bei Herweck.
Ole Puck, Geschäftsführer von lowcotel solutions, übernahm die Präsentation: „Vor zwölf Jahren hat Alexander Diercks die Firma lowcotel gegründet und wurde sehr erfolgreich in der Sparte Mobilfunk-Optimierung. Er hat früh erkannt, dass Lifecycle-Management ein großes Thema wird. Mobilgeräte und Laptops in Miete nehmen – das ist die Zukunft!“
In seinem ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag ging Puck in die Details, erklärte den Händlern, was DATACOLOR und lowcotel solutions bieten können: „Wir haben das Rundum-Sorglos-Paket für Sie und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um alles – Hardware-Bestellung, Technik-Service, Konfektionierung, Verpackung, Versand, Ersatz kaputter Geräte, nachhaltiger Gerätewechsel nach 24 Monaten, Rücknahme, zertifizierte Datenlöschung und Reparatur beziehungsweise Recycling. Da geht nichts mehr in die Kiste nach Afrika, sondern die Geräte werden wieder auf den deutschen und europäischen Markt gebracht.“
Das Thema Nachhaltigkeit werde in Unternehmen zunehmend großgeschrieben, sagte Puck. Sebastian Könnecke, Regionalleiter Nord und Nordost unseres Partners Telekom, nickte zustimmend.
Ole Puck ging weiter ins Detail, erklärte den Händlern am Beispiel des iPhone 14, was Miete und Service kosten, wie sich die Provision für die Händler darstellt. Er stellte das einfach zu bedienende Ordertool vor und erläuterte, wie es mit der Versicherung bei beschädigten oder gestohlenen Geräten läuft. Puck versicherte: „Nach 24 Stunden hat der Kunde ein neues adäquates Gerät.“
Maximilian Preiss sprach das Thema Onboarding an: „Natürlich schulen wir Ihr Team so, dass Ihre Vertriebler am Ende des Tages das Produkt so gut beherrschen, dass sie mit den Unterlagen zum Kunden gehen können.“ Preiss ist sicher: „Das System wird funktionieren. Denn lowcotel solutions hat mit großen Kunden wie Hagebaumarkt, Clage oder 1KOMMA5° bereits bewiesen, dass es funktioniert.“
Im einstündigen Vortrag ging es um viele weitere Details, die wir hier nicht alle referieren können. Am Ende waren die Händler jedenfalls so angetan, dass es viel Beifall gab.
Nach der Theorie ging’s in die Praxis. Nebenan im neuen Pickup-Tower zeigten die Mitarbeiter von DATACOLOR und lowcotel solutions den Händlern an vier Stationen, wie ein Smartphone mit Daten geladen, mit Schutzhülle und Panzerglas versehen, verpackt und individualisiert versendet wird – ganz nach Kundenwunsch ans Unternehmen oder direkt zu den Mitarbeitern. Der Anschauungsunterricht zeigte den Händlern: Hier wird nicht geredet, hier wird gemacht. Hier wissen sie genau, was sie tun.
Fazit: Ein rundum gelungener Workshop und ein toller Start in die neue, zukunftsweisende Partnerschaft von Datacolor, lowcotel solutions, Telekom und Herweck!
Mehr Infos in den Bildunterschriften der 10 Fotos.
Text + Fotos: Jürgen Poersch


