Telekom-Topmanager zu Gast bei DATACOLOR

„Ich bin sehr beeindruckt!“ Das sagte Jens Kannler (Foto, Mitte) vorige Woche beim Vertriebsmeeting von DATACOLOR, lowcotel und Telekom in Embsen.
Kannler ist Leiter Telekom Partner Key Account Management für Geschäftskunden. Gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Czyschke (Account Manager für lowcotel) und Sebastian Könneke (Leiter Telekom Partner Geschäftskunden Region Nord-Ost) hat er sich im Neubau von DATACOLOR ein Bild davon verschafft, was in Embsen in einem Jahr Bauzeit entstanden ist und welche Strategie Firmenchef Alexander Diercks (Foto, l.) und sein Team verfolgen.
 
Die Telekom und Diercks-Gruppe wollen ihre seit zwölf Jahren bestehende Partnerschaft in der Vermittlung von Telekom-Leistungen vertiefen. „Wir freuen uns sehr, dass Du den weiten Weg auf Dich genommen hast. Das ist eine Ehre für uns“, begrüßte Diercks den Gast aus Bonn. Man kennt sich, schätzt sich, pflegt einen lockeren Ton.
 
Zuerst ein Rundgang durch die neuen Produktions- und Lagerhallen. Jens Kannler zeigte sich sehr interessiert, ging bei seinen Fragen ins Detail – so ging es auch um die Themen Brandschutz und Sicherheit sowie das Energiekonzept.
 
Teil 1 der anschließenden Präsentation übernahm Alexander Diercks. Der Firmenchef schilderte seinen Weg – vom Azubi bei Datacolor über E-Plus und die Gründung von lowcotel bis zum Inhaber von DATACOLOR, die er 2020 aus der Insolvenz kaufte: „Der Anfang war hart. Wir hatten Corona, es gab Lockdowns und kaum Aufträge. Aber wir haben uns da durchgekämpft und sind gewachsen. Heute ist Datacolor ein gesundes Unternehmen.“
 
Diercks sprach auch über Ziele: „Das Thema Nachhaltigkeit wird sehr wichtig. Das haben wir rechtzeitig erkannt und uns im Bereich Lifecycle-Management gut aufgestellt.“
 
Das heißt: Smartphones und Tablets werden nicht mehr gekauft und nach zwei Jahren verschrottet, sondern gemietet und recycelt. Diesen Prozess, zu dem auch technischer Service und Versand gehören, werden DATACOLOR und lowcotel solutions künftig auch für Kunden abwickeln.
 
Logisch, dass der Neubau in Embsen klimaneutral gebaut ist: „Wir brauchen kein Gas oder Öl. Das kommt in der Politik gut an, deshalb bekommen wir viel Unterstützung, zum Beispiel von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies. So macht das Spaß“, sagte Diercks und übergab an (Foto, 2. v. l.), Prokurist bei lowcotel.
 
Ecklebe präzisierte die Zukunftspläne: „Wir wollen im Bereich Services und Vertrieb verstärkt mit der Telekom kooperieren. Service ist unsere Philosophie. Wir setzen auf ganzheitliche Betreuung und Lösungen.“ Er lobte die bisherige Kooperation mit der Telekom: „Wir hatten da immer starke Fürsprecher und haben sehr partnerschaftlich zusammengearbeitet.“
 
Stefan Spieß (Foto, 2. v. r.) übernahm. Er ist zu Jahresbeginn vom Geschäftsleiter zum Geschäftsführer bei DATACOLOR aufgestiegen, berichtete den Gästen, was DATACOLOR alles kann: „Von Cards, Gutscheinen und Druck bis zu Mailings, Fulfillment und Versand.“
 
Spieß betonte, wie wichtig qualifizierte Mitarbeiter/innen seien: „Wir brauchen zum Beispiel Duale Studentinnen und Studenten, die wir selbst ausbilden und die danach bei uns bleiben.“ Datacolor wolle in den kommenden Jahren von 45 auf 80 Mitarbeiter wachsen. „Wir werden eine starke Rolle im magischen Dreieck lowcotel solutions, lowcotel und DATACOLOR spielen“, ist Spieß sicher.
 
Auch Ole Puck (Foto, r.), Geschäftsführer von lowcotel solutions, blickte zuversichtlich nach vorn: „Wir sagen den Kunden nicht: Das geht nicht und das geht nicht. Wir sind flexibel und finden Lösungen. Das sind keine leeren Vertriebsfloskeln, denn wir haben schon oft bewiesen, dass es funktioniert. Bei uns geht auch jemand ans Telefon, wenn ein Kunde Probleme hat. Wir helfen dann sehr schnell. All das lieben unsere Kunden!“
 
Alexander Diercks ergänzte: „Wir informieren unsere Kunden immer über den Stand der Dinge. Deshalb haben wir auch nie Stress mit Kunden, sie sind alle noch da.“
 
All das hörte Telekom-Mann Jens Kannler mit sichtlichem Wohlgefallen: „Ich finde es sehr beeindruckend, was Ihr hier macht. Man spürt das Herzblut und die Energie. Ihr zerlegt die Probleme und findet Lösungen. Ihr kümmert Euch nicht nur ums laufende Geschäft, sondern versucht, Euer Geschäft weiterzuentwickeln. Das gefällt mir.“
 
Jens Kannler lud seine Geschäftspartner zur Digital X 2024 in Köln ein. Dort steigt am 18. und 19. September Europas größte Digital-Messe, veranstaltet von der Telekom. Im Vorjahr waren 300 Unternehmen und 50.000 Besucher dabei. „In diesem Umfeld könnt Ihr Euch hervorragend vernetzen und präsentieren“, sagte der Telekom-Manager.
 
Text + Fotos: Jürgen Poersch
Kompetente Kooperation: DATACOLOR-Geschäftsführer Stefan Spieß (3. v. r.) erläutert im Pick-up-Tower, wie lowcotel solutions und DATACOLOR künftig zusammenarbeiten. Jens Kannler (v. l.), Daniel Ecklebe, Michael Czyschke, Jaqueline Raichle, Ole Puck, Sebastian Könneke und Alexander Diercks lauschen interessiert.
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